21.07.2024: Bläsergottesdienst in Ebnat

Jeden 3. Sonntag im Monat feiert  (normalerweise) die ev. Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat ihren Gottesdienst in Ebnat. Nach der Stillegung und dem Verkauf des Jochen-Klepper-Hauses finden diese Gottesdienste derzeit im Gemeindezentrum der katholischen Kirchengemeinde in Ebnat statt. An diesem Sonntag waren besonders viele Gottesdienstbesucher gekommen: zum einen gab es eine Taufe, zum anderen spielte der Posaunenchor und nicht zuletzt gibt es immer im Juli im Anschluss an den Gottesdienst den „erweiterten Kirchenkaffee“ – das Weißwurstfrühstück.

Musikalisch gab es heute einen bunten Mix: von den „klassischen“ Kirchenliedern wie „Nun danket all und bringet Ehr“ und „Geh aus mein Herz“ über den modernen Klassiker „Er weckt mich alle Morgen“ bis hin zu den modernen Liedern „Segne dieses Kind“ und „Laudato si o mi signore“. Besetzungstechnisch von der Trio-Besetzung beim Choralvorspiel bis hin zum vollen Chor und stilistisch vom klassischen Choralsatz bis hin zum chromatischen Vorspiel und fetzigen Begleitsatz zu „Laudato si“. Das abschließende dreifache Amen ging zur (gelungenen) Überraschung der Gottesdienstbesucher nahtlos in den „Amen-Swing“ über. Hier ein paar unserer Stücke: